05.12.2014

Heute erreichte mich die freudige Nachricht, dass auch das Röntgen von Any (As magic black Diamond from Arwen in blue) von Herrn Dr. Koch positiv ausgewertet wurde:


HD-A1

ED 0

OCD frei

29.11.2014

Und auch das Röntgenergebnis von Blue wurde ausgwertet und ist positiv:


HD-B1, ED  0

27.11.2014

Es gibt freudige Nachrichten;

Auch Nenya wurde von Herrn Dr. Koch ausgewertet:

HD-A2

ED 0

OCD frei

 

Nun können wir richtig durchstarten!

25.11.2014

Die erste Hündin des A-Wurfes wurde offiziell geröngt und ausgewertet. Ich freue mich sehr über das Ergebnis von As magic black pearl from Arwen in blue (Fame).

HD-A2

ED 0

OCD frei

 

Nun kann sie gemeinsam mit ihrem Besitzer Florian sportlich loslegen.

Happy Birthday Arwen!

5 Jahre wird Arwen heute; 5 Jahre voller Glück hat sie mir geschenkt und ich hoffe, dass noch viele gesunde, glückliche Jahre folgen werden!

21./22.11.2014

Beim Adventsturnier in Babenhausen war Arwen soooo brav! Belohnung waren ein fehlerfreier 3. Platz im Jumping und ein fehlerfreier 2. Platz im A-Lauf.

08.11.2014

Heute hatte Nenya ihr Ausstellungsdebut in Karlsruhe; wir konnten den Tag mit einem SG abschließen, Nenya hat ihre Sache sehr gut gemacht, war sehr brav, aufmerksam und hat sich von dem ganzen Trubel in der Messehalle nicht beeindrucken lassen. Ich bin stolz auf meine kleine Maus!

07.11.2014

Heute gab es traurige Nachrichten; leider ist Blue an einer Hirnhautentzündung erkrankt. Er war zwei Tage in der Klinik; nun ist er wieder zu Hause und bekommt Medikamente. Wir hoffen, dass es ihm bald besser geht und er schnell wieder gesund wird.

02.11.2014

Der A-Wurf hat Geburtstag!!! Kaum zu glauben, ein Jahr ist vorbei und aus der hilflosen Handvoll Leben sind 5 bezaubernde Hunde geworden, jeder mit einer eigenen Persönlichkeit, jeder für sich ein Schatz.


Ich wünsche Euch allen ein langes, gesundes und glückliches Leben.

01.11.2014

Bei unserem 1. Turnierstart nach meiner Knie-OP konnte ich mit Arwen in Bodenheim den Jumping 3 gewinnen!!!

09.10.2014

Die letzte Aktualisierung ist schon eine ganze Weile her...nicht, dass sich in den letzten Wochen nichts ereignet hat, aber so ganz wichtige Dinge waren es nicht.

 

Arwen und ich fühlen uns mehr oder weniger wohl in der A3; es fehlt uns an Konstanz und nach wie vor lässt mein Führstil häufig zu wünschen übrig. Doch wir bleiben dran, es gibt immer noch Dinge zu verbessern bzw. neue zu lernen.

 

Nenya entwickelt sich ganz nach meinen Wünschen; im Alltag eine zugängliche, verschmuste Maus, draußen einfach zu handeln. Beim Training - egal welcher Art - ist sie stets aufmerksam, zeigt einen enormen "will to please", lernt unglaublich schnell und mit viel Freude. Auch optisch entspricht sie komplett meinen Vorstellungen, ich bin gespannt, wie das die Richter bei unserer ersten Ausstellung sehen.

 

Von den anderen Babys erreichen mich immer wieder Neuigkeiten. Alle haben sich gut entwickelt und sind zu hübschen Junghunden herangewachsen. Any war bereits zum 1. Mal läufig, mal sehen, wann die anderen Damen nachziehen.

 

Im Moment trainieren wir ein wenig anders, abseits vom Parcours, denn sowohl mein frisch operiertes Knie als auch der viele Regen lassen ein Platztraining leider nicht zu. Doch auch so haben wir sehr viel Spaß und so eine Turnierpause tut auch mal gut (besonders der Familie).

 

Neu Fotos gibt es auch, eine tolle Salomstudie von Arwen und schöne Bilder von Nenya, die die liebe Tanja Emig-Schmitt gemacht hat, zu finden unter Galerie bzw. beim jeweiligen Hund.

07.06. - 09.06.2014

Turnier in Hockenheim - immer eine Reise wert! Dieses mal war es besonders schön, alle Arwen-Kinder mit ihren Besitzern reisten an.

 

Wir haben 3 wunderbare Tage miteinander verbracht, es war so schön alle Babys wiederzusehen. Und ganz nebenbei haben wir auch ein paar ganz gute Läufe absolviert, auch wenn das ein oder andere noch nicht so klappen wollte.

v.l.:Nenya, Any, Fame, Blu, Heaven, vorne Mama Arwen
v.l.:Nenya, Any, Fame, Blu, Heaven, vorne Mama Arwen

29.05./31.05./01.06.2014 - Harthausen

Da war es dann soweit, unser erster Start in der A3. Am ersten Tag lief es noch so gar nicht rund, obwohl ich nicht nervös war. Ich hatte beschlossen, wir fangen sozusagen bei Null an und laufen einfach so gut wie möglich. Arwen hatte das vielleicht falsch verstanden mit der Null, legte einen sagenhaften Frühstart hin und hatte kurzfristig vergessen, wie das mit dem Slalom geht.

 

Samstag und Sonntag lief es dann schon ein wenig besser, sind eben doch andere Parcours als vorher. Wir hatten viel Spaß bei einem super organisierten Turnier, Daria mit Blue hat uns besucht und er ist ein hübscher kleiner Mann geworden.

 

Einige schöne Bilder sind auch entstanden:

25.06.2014 - Aufstieg in die A3

Ich gebe zu, ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt... zu viele Läufe ins Dis geführt, dann mal eine Stange, mal eine Verweigerung. Am Tag zuvor einen ziemlich chaotischen Lauf hingelegt, tja und dann hat es doch noch geklappt, wir sind aufgestiegen!

21.04.2014 - erstes Wurftreffen

Bei herrlichem Wetter trafen wir uns am Ostermontag in Wiesbaden auf dem Hundeplatz; es war ein wunderbares Wiedersehen mit Fame, Blue und Any. Heaven hat gefehlt, weil sie mit ihrem Frauchen im wohlverdienten Urlaub war.

 

Außerdem war Martina Göbel zu Gast und hatte neben Arwens Papa Buddy auch ihre zwei Jungs Nash und Monty dabei. Auch meine Freundin Andrea, die die Babys während der Aufzucht bereits besucht hatte, kam auf ein paar Stündchen vorbei.

 

Und einen ganz besonderen Gast hatten wir... Erwin Baumgartner, der so wundervolle Bilder von den Hunden gemacht hat. Mit unendlicher Geduld und einer Passion für die Border Collies sind hier einmalige Aufnahmen entstanden.

 

Es war so schön, ich danke Euch allen! Die Babys entwickeln sich prima, sind artig und ihre Besitzer leisten ganz tolle Arbeit, ich bin sehr zufrieden.

 

Das nächste Wiedersehen gibt es hoffentlich in Hockenheim beim Turnier, ein Wurftreffen gibt es auch auf jeden Fall wieder!

ein Wiedersehen

von  Blue, Fame und Heaven gab es gestern! Sie trafen sich bei einem Turnier und haben mir dieses schöne Bild geschickt:

Nenya lernt wieder was neues...

Heute gab es ein Wiedersehen der Geschwister Any und Blue

1. Agi-Seminar nach der langen Babypause

Heute war es soweit; nachdem ich Arwen seit Abgabe der Welpen langsam wieder aufgebaut habe, fuhren wir nach Gernsheim um ein Tagesseminar bei Christina Raab mitzumachen. Bei Ihr waren wir schon des öfteren und konnten immer sehr viel "input" mitnehmen.

 

Der Parcours hatte es in sich, Strecken bei denen der Hund absolut selbständig arbeiten musste wechselten sich mit Stellen ab, die stark kontrolliert werden mussten. Und wie üblich habe ich mich dabei sehr schwer getan. Es gelingt mir häufig nicht, klare und deutliche Anweisungen zu geben und das "bestraft" Arwen sofort, indem sie eben das nächste Gerät arbeitet. Ich muss unbedingt an meiner Körpersprache arbeiten, immer wieder bücke ich mich z. B. um Arwen zu mir zu holen - natürlich völlig sinnfrei, denn damit drücke ich sie erst recht weg von mir. Oder meine Bewegung ist nur ein "Schnicker" und genau den führt meine brave Maus dann eben aus...

Ganz dringend müssen wir an den Zonen arbeiten, die sind alles andere als sicher.

 

Trotzdem hatten wir viel Spaß und das ein oder andere, was mir bei der Parcoursbegehung unmöglich erschien, hat am Ende doch geklappt.

 

Also heißt es, fleissig weiter arbeiten, die erhaltenen Tipps umsetzten und dann klappt es auch wieder besser. Hier noch ein kleiner Zusammenschnitt unserer unzähligen Versuche:

Unterordnungs-Seminar mit Rico Hafner

Es war kühl und anfangs tröpfelte es ein wenig, aber dann hatte der Wettergott doch ein Einsehen und es herrschte angenehmes Wetter für das Seminar.

 

Nenya bei ihrem ersten Seminar und sie hat es toll gemacht. Erste Schritte zur BH könnte man es nennen, auch wenn diese noch weit weg ist. UO ist ja eigentlich nicht so meins, aber gerade deswegen wollte ich gerne eine vernünftige Anleitung, um ein wenig lockerer zu werden und mehr Spaß an der Sache zu haben. Hat geklappt! Wir hatten am 1. Tag soviel Spaß, dass ich kurzerhand am Sonntag auch mit Arwen trainierte.

 

Ruhig, geduldig und mit viel Einfühlungsvermögen zeigte Rico Hafner uns, wie man eine vernünftige Fußposition aufbaut. Natürlich darf man hier keine großen Schritte erwarten, Nenya ist grade mal 4 1/2 Monate alt und ein Baby. Ich war begeistert, wie schön sie mitgemacht hat, wie aufmerksam und bemüht, alles richtig zu machen sie ist.

 

Und Arwen, die der UO normalerweise so gar nichts abgewinnen kann, war mit Feuereifer bei der Sache und einfach glücklich, arbeiten zu dürfen.

 

 

10.03.2014/Fotoshooting mit der "Gräfin"

Heute habe ich mich mit Tatjana Gräfenstein getroffen, um ein paar Bilder schießen zu lassen. Sie hatte schon so schöne Bilder von den Welpen gemacht, da habe ich mich natürlich sehr über das Angebot gefreut.

 

Fotografiert wurden Nenya und Sirius, Arwen muss erst mal wieder Haare bekommen, bevor sie fotogen ist.

 

Die Bilder sind soooo schön geworden, 1000 Dank an Tatjana!!!

 

Alle Rechte an den Bilder by Tatjana Gräfenstein

Wiedersehen von Nenya und Fame/23.02.2014

Arwen und ihr Baby

12.02.2014

Bei herrlichem Wetter, seit Wochen der 1. schöne Tag, haben wir mit den 3 Blauen einen schönen Spaziergang unternommen und dabei einige Fotos gemacht.

25.01.2014

Das erste richtige Training mit Arwen!

 

Eigentlich waren wir für das diesjährige Wintertraining nicht eingeplant wegen der Babypause. Nun hatte ein Trainingsteilnehmer abgesagt und so durften wir gestern trainieren. Arwen war einfach toll. Trotz der Anstrengung, die der tiefe Boden in der Reithalle mit sich bringt und der langen Babypause, arbeitete sie fehlerfrei und wie immer mit unglaublich viel Spaß und Engagement.

 

So sind wir beide nach der Trainingsstunde glücklich und zufrieden nach Hause gefahren.

23.01.2014

Heute war ich mit Nenya zum Nachimpfen. Sie war genauso brav, wie bei ihrem ersten Tierarztbesuch, hat dank eines Leckerlies die Impfung gar nicht mitbekommen. 

Auch ansonsten war alles bestens, sie ist gesund und munter und wird jeden Tag ein bisschen weniger Baby.

18.01.2014

Heute war ich zum 3. Mal in der Welpenspielstunde mit Nenya.

 

Bei unserem ersten Besuch war sie zunächst etwas zurückhaltend, aber nach wenigen Minuten spielte sie mit einem 3 Wochen älteren Border Collie Rüden; alle anderen Hunde wurden geflissentlich ignoriert.

 

Der 2. Besuch verlief zunächst ähnlich; nach einer Weile fand sie aber ein Cocker-Baby sehr spannend und jagte dieses etwa 30 Minuten vor sich her. Erst als der Cocker müde war, gab sie Ruhe.

 

Heute war sie wieder sehr zurückhaltend, wollte nicht so recht von mir weg. Besonders spannend fand sie eine Border-Aussie-Mix Hündin von 6 Monaten, die durch einen Zaun abgegrenzt auf dem anderen Platz war. Da dieses Mal viele unterschiedliche Welpen anwesend waren, wurde die Gruppe getrennt und Nenya kam zu den 3 "Großen". Dabei ihr Freund der Border. Doch hier wollte sie so gar nicht spielen, die beiden anderen Hunde waren ihr eindeutig zu groß und zu wild. Also sind wir in die andere Gruppe gewechselt, es dauerte eine ganze Weile, bis sie wieder mitmischen wollte. Allerdings fand sie nach wir vor die Hündin auf der anderen Seite des Zauns am interessantesten.

 

Sie ist mittlerweile sehr aufmerksam, ich kann sie fast aus jeder Situation abrufen und sie kommt freudig angerannt.

 

17.01.2014/Neue Bilder von den Welpen

Unter "Welpen" und dem jeweiligen  Namen gibt es aktuelle Bilder der A-Wurf-Kinder.

 

Bilder