22 Monate alt

15 Monate alt

46,5 cm

12,0 kg

10 Monate alt

46,5 cm

12,4 kg

8 Monate alt

46 cm

12,8 kg

erste Übungen für die Kontaktzone/6 Monate alt

02.04.2014/5 Monate alt

Die Zeit vergeht wie im Fluge...so groß ist mein Baby schon und sie entwickelt sich weiterhin so, wie ich es mir gewünscht habe.

 

10,0 kg

42,5 cm

09.03.2014

Nun ist Nenya kein Welpe mehr, sie darf sich stolz "Junghund" nennen, Zeit ein wenig zurückzuschauen.

 

Anfangs hatte ich manchmal Zweifel passen wir zwei wirklich richtig gut zusammen? werden wir ein Team? Für meine zwei Großen war das keine Frage, die 3 verstehen sich bestens, Arwen spielt nach wie vor die geduldige Mama, Sirius erklärt ihr auch schon mal, was man nicht darf.

 

Meine Zweifel, nun ja, sie natürlich ein eigenständiger Hund, keine 2. Arwen; wollte ich auch nicht, trotzdem tat ich mich anfangs ein wenig schwer. Doch das hat sich völlig gegeben; sie ist so eine süße Maus, folgt mir auf Schritt und tritt, ist absolut verschmust und immer gut gelaunt. Egal was ich mit ihr mache, sie ist mit Feuereifer dabei, neugierig und sehr bemüht, alles richtig zu machen.

 

Die ersten Clickerversuche hat sie toll gemeistert; mittlerweile weiß sie schon, wenn ich den Clicker zur Hand nehmen, dann ist SIE dran. Es ist zu putzig, wie sie sich sofort auf eine verfügbare Unterlage setzt (ich clickere dort mit ihr, damit sie nicht auf dem Parkett rutscht) und mich erwartungsvoll anschaut. Sie ist eifrig, aber stets konzentriert und es braucht nur wenige Clicks, bis sie verstanden hat, was ich von ihr möchte. Auch ich muss mich gut konzentrieren, denn inzwischen geht das so schnell, dass ich aufpassen muss, sie punktgenau zu bestätigen. Und...  ein bisschen Arwen ist sie doch, sobald Bewegung ins Spiel kommt, muss sie lautstarke Kommentare abgeben...

 

Besonders schön finde ich, dass sie so verschmust ist. Mittlerweile hat auch sie die Couch für sich entdeckt und so hopst sie abends zu mir aufs Sofa, kuschelt sich ganz eng an (oder auch auf) mich und schläft.

 

Sie ist eine Bereicherung, ein Sonnenschein - einfach ein richtiger Schatz!

4 Monate alt

8,9 kg

40,5 cm

16 Wochen alt

8,6 kg

40 cm

14 1/2 Wochen alt

fast 14 Wochen alt

8,1 kg

38,5 cm

12 Wochen alt

6,8 kg

37,5 cm

20.01.2014/11 Wochen und 2 Tage alt

Gewicht: 6, 2 kg

Größe:    34.5 cm

14.01.2014/10 Wochen und 3 Tage alt

Gewicht:    5,9 kg

Größe:       32 cm