04.04.2022 - 23 Wochen alt

Gewicht: 10,4 kg

Größe: 48 cm

28.02.2022 - 18 Wochen alt

Gewicht: 8,2 kg

Größe: 45,5 cm

 

Langsam wird aus dem Welpe ein Junghund - ein ziemlich anstrengender Junghund. Grace hat Energie für Zwei und tut sich nicht wirklich leicht damit, zur Ruhe zu kommen. Mit konsequentem Training lernt sie das und langsam wird es besser. Was anfangs unmöglich schien, funktioniert allmählich. Wenn ich sie aus dem Auslauf zu mir auf die Couch hole, schmust sie, kuschelt sich an mich und schläft dann ein. Sie kann dann auch liegen bleiben, wenn eins von den großen Mädels ins Zimmer kommt - das konnte sie überhaupt nicht, besonders, wenn Mama Lú auftauchte.

Im Moment begleitet sie mich täglich nach draußen in den Garten, wenn ich die nötigen Frühjahrsarbeiten verrichte. Das genießt sie sehr und erkundet alles neugierig.

Seit zwei Wochen machen wir einen online-Kurs bei Martina Klimesova mit und daran haben wir beide großen Spaß. Sie lernt unfassbar schnell, zeigt sehr viel will to please und ist in vielem ihrer Oma Nenya sehr ähnlich.

Zuschauen wenn andere arbeiten ist noch ein sehr schwieriges Thema, an dem wir nun intensiv arbeiten werden; ich möchte später keinen völlig durchgedrehten, kläffenden Hund am Parcoursrand haben, das ist mir extrem wichtig.

13.01.2022 - 11 Wochen und 3 Tage alt

Gewicht: 6 kg

Große 37 cm

 

Die kleine Grace entwickelt sich prächtig. Mit jetzt 11 Wochen und 3 Tagen verändert sie sich immer mehr vom Welpen zum Junghund. Die kleinen Clickereinheiten, die wir täglich machen, gefallen ihr sehr und sie ist eine schlaue kleine Maus, die sich sehr viel Mühe gibt, alles richtig zu machen.

Der Alltag pendelt sich langsam ein, auch wenn man vergisst, wie anstrengend so ein Puppy am Anfang ist.

Die Nächte sind jetzt ruhig, sie schläft brav in ihrer Box, ist nach wie vor ein Frühaufsteher wie ich. Sie ist bei allem Neuen eher zurückhaltend, sucht immer Schutz bei mir, wenn Ihr etwas nicht ganz geheuer ist. Was wir noch ganz viel üben müssen, ist das alleine bleiben - das findet sie einfach furchtbar. Alleine bleiben heißt für sie schon, dass sie im Auslauf ist und ich den Raum verlasse. Aber ich bin mir sicher, das lernt sie noch!