29.12.2013/Auszug

Heute war es soweit - der A-Wurf zieht aus!

 

Am Vormittag kamen Lisa und ihre Familie sowie Daria und ihr Opa um Any und Blue Moon abzuholen. Die Babys haben sich wie immer sehr über den Besuch gefreut, ahnten ja noch nicht, welch große Veränderung ihnen bevorstandt. Natürlich war ich ein wenig traurig, doch die glücklichen Gesichter der neuen Besitzer machten es mir leichter, sie gehen zu lassen.

 

Am Nachmittag kamen dann Florian mit Familie und Sibylle mit ihrer Tochter. Fame und Heaven hatten die Zeit bis dahin verschlafen und begrüßten alle freudig. Auch dieser Abschied war nicht leicht...

 

Es waren aufregende, schöne, anstrengende 8 Wochen! Mehr oder weniger rund um die Uhr habe ich mich den Kleinen gewidmet und versucht, sie so gut wie möglich auf ihr neues Leben vorzubereiten. Mit jedem Baby ist ein Stück von meinem Herzen ausgezogen, doch mit Nenya bleibt ein großes Glück hier.

 

Alle haben so wunderbare neue Besitzer gefunden, die ersten Berichte sind durchweg erfreulich und es ist ein schönes Gefühl, anderen Menschen soviel Freude zu schenken.

 

So schließe ich nun das Tagebuch, blicke nicht wehmütig zurück sondern voller Freude auf die Zukunft nach vorne.

 

Ich wünsche Euch, Heaven, Fame, Any und Blue Moon ein langes, gesundes, glückliches Leben und hoffe, dass wir uns bald wiedersehen!

27.12.2013

Heute war ich bei Diana Domokos http://www.dianadomokos.de/joomla/osteopathie/info-fuer-zuechter.html . Dort wollte ich eventuell vorhandene Blockaden, die durch die Geburt oder auch das wilde Spiel der Kleinen entstanden sind, behandeln lassen.

 

Gleichzeit haben die Babys ihre erste "große" Fahrt gemacht; 100 km bis nach Kaiserslautern und siehe da, nach etwa 5 Minuten wurden alle ganz ruhig und haben den Rest der Fahrt verschlafen. Auch bei Diana haben sie sich vorbildlich benommen.

 

Zunächst durften sie dort den Garten erkunden; dort ist ein Agility-Parcours aufgebaut, so haben sie auch schon die ersten Geräte gesehen.

 

Danach ging es in die Praxis. Während ein Welpe behandelt wurde, haben die anderen - auch hier nach wenigen Minuten - brav in einer Box gewartet. Alle Babys hatten kleinere und größere Blockaden, die von Diana Domoskos mit sicherem Griff, sanft, liebevoll und gekonnt beseitigt wurden.

 

Nun sind die A's tatsächlich bereit für den Auszug.

 

Vielen Dank an Florian Nees, der mich begleitet hat und geholfen hat, die kleine Rasselbande bei Laune zu halten!

25.12.2013/Endabnahme

Heute war die Endabnahme durch die Zuchtwartin. Wir haben alles ohne Beanstandung und mit Lob überstanden, nun sind die Babys bereit, am Wochenende auszuziehen.

23.12.2013/ 1. Besuch beim Tierarzt

Heute waren die Babys zum ersten Mal beim Tierarzt. Auf dem Programm stand chipen, impfen und Augenuntersuchung.

 

Alle waren sehr brav und tapfer, haben sich gut benommen. Erfreulicherweise sind bei allen Welpen gesunde Augen bescheinigt worden!

18.12.2013

Heute haben alle Welpen zum ersten Mal Halsband UND Leine angehabt. Wie sie sich dabei angestellt haben??? Schaut selbst:

16.12.2013

Heute haben wir die erste Autofahrt unternommen (etwa 10 Minuten), Ziel war der Hundeplatz. Auf der Hinfahrt gab es ein wenig Gejammer, auf der Rückfahrt waren alle ganz brav.

 

Auf dem Hundeplatz hatten alle viel Spaß und haben sich ausgetobt. Ein kleines Video gibt es dazu auch.

 

Außerdem gab es den 1. Pansen, der war so schnell gefuttert, man glaubt es gar nicht. So wird er Speiseplan immer reichhaltiger und die Babys immer agiler. Nicht mehr lange und sie ziehen aus, das wird ein trauriger Tag und danach wird die Ruhe hier wahrscheinlich richtig unheimlich sein.

15.12.2013/ 6 Wochen alt

6 Wochen, ich kann es nicht glauben. Was anfangs aussah, wie eine lange Zeit, ist so schnell vorübergegangen! In gut 2 Wochen ziehen die kleinen Racker aus...

 

Die Charakterzüge die die Kleinen in den ersten 3 Lebenswochen zeigten, treten nun immer deutlicher hervor. So klein und schon so starke Persönlichkeiten, jeder mit seinen Besonderheiten.

Alle sind munter, fröhlich und aufgeschlossen. Im Freilauf toben sie wie die Wilden, der Tunnel wird fleissig genutzt und auch das versäubern auf dem Rasen klappt immer besser. Auch im Wurfzimmer bemühen sie sich, immer auf die dafür vorgesehene Unterlagen zu gehen, brave Babys.

 

Den ersten Ausflug in den ersten Stock zu meinen Schwiegereltern haben auch alle tapfer gemeistert, dort wurden sie zum ersten mal in fremder Umgebung von fremden Händen berührt. Alle waren zunächst sehr zurückhaltend, jedoch nicht ängstlich. Rollstuhl und Rollator haben sie auch beschnüffelt und vorerst für nicht gefährlich befunden. In den nächsten Tagen werden wir mal schauen, was sie sagen, wenn sich die Dinger bewegen.

 

Der Speiseplan wird auch immer reichhaltiger; Apfel, Banane, Karotten, Gurke - alles jetzt in roher Form wird von allen gefressen und auch gut vertragen. Ans Futter kommt nun auch ein Tropfen Öl und einige getrocknete Kräuter. Gestern gab es ein großes Stück Ochsenschwanz für jeden; beim letzten Mal konnten sie noch nicht so viel damit anfangen, dieses Mal hat sich jeder in eine Ecke verkrümelt und fleissig gekaut.

 

Einzeln erkunden sie nun auch langsam unser Wohnzimmer, immer unter den wachsamen Augen von Arwen; Sirius kann es kaum abwarten, bis er ENDLICH mitspielen darf, aber das unterbindet Arwen noch. Er darf gucken, schnüffeln, daneben liegen - mehr noch nicht. Aber vorerst ist er damit schon mal zufrieden.

 

Nächste Woche wollen wir mit den Kleinen mal zum Hundeplatz fahren und sehen, wie sie auf einen Kracher reagieren. Sirius wird ihnen dabei zur Seite stehen; er findet das allerhöchstens interessant, hat keine Angst und so hoffe ich, die Babys schauen sich sein ruhiges, gelassenes Verhalten ab. Denn sie ziehen zu Silvester aus, sollen ja die Knallerei nicht mit ihrem neuen zu Hause oder ihren neuen Besitzern verknüpfen.

 

Ab heute werden auch alle regelmässig ein Halsband und Geschirr anbekommen, damit sie sich dran gewöhnen. Die ersten Versuche liefen prima, außer mal kurz am Hals gekratzt, konnten sich alle völlig normal bewegen und ließen sich auch brav an- und ausziehen.

 

Wir haben nur noch 2 gemeinsame Wochen, die werden wir nutzen, um noch ganz viel zu kuscheln, spielen und ein wenig die Welt außerhalb des Wurfzimmers zu erobern.

 

12.12.2013

Diese Woche haben wir uns einigen neuen Dingen gewidmet.

 

Die Futtermenge haben wir nun deutlich erhöht, die gekochten Karotten gegen rohe getauscht und Kälberblasen zum dran herumkauen gab es auch. Bis jetzt wurde alles gut vertragen, was auf den Speiseplan kam, ich hoffe, das bleibt so.

 

Am Dienstag haben die Puppys Bekanntschaft mit dem Tunnel gemacht - ja super! Nachdem das Ding ausgiebig beschnüffelt und für ungefährlich befunden wurde, haben alle viel Spaß gehabt. Ein Video dazu gibt es natürlich auch.


Die Wurfkiste haben wir aus dem Zimmer geräumt, denn sie wurde nur noch benutzt, um die kleinen scharfen Zähnchen daran auszuprobieren.

 

Gestern haben wir dann den ersten Ausflug ins Auto gemacht; in einer Box Arwen, nebendran die Babys. Auch das haben sie prima mitgemacht und 20 m vorwärts und rückwärtsfahren fanden sie auch nicht erschreckend. Das werden wir nun jeden Tag ein wenig steigern und verändern, so dass wir spätestens Mitte nächster Woche schon mal eine kleine Strecke fahren können, ohne dass Stress entsteht.

09.12.2013

Heute hatten wir ganz, ganz lieben Besuch! Martina Göbel, die Besitzerin von Arwens Papa war da, um die Enkel von Buddy anzuschauen. Vollgepackt mit Geschenken kam sie hier an und konnte die Kleinen gleich im Auslauf toben sehen. Wir haben geknuddelt, geschwätzt, gefüttert, es war ein herrlich entspannter Nachmittag.

 

Und eine Entscheidung habe ich auch getroffen...

 

Es ist mir so schwer gefallen, von Anfang an war klar, dass entweder blue Heaven oder blue Angel hier bleiben wird. Nach vielen Gesprächen, Überlegungen, Knuddel- und Spielrunden steht fest: As magic blue Angel wird unser Rudel verstärken.

 

Ihr Rufname wird Nenya sein; damit bleibe ich bei meiner Vorliebe für Fantasy treu. Nenya ist einer der drei Ringe der Macht aus Tolkiens HdR, seine Hüterin war die Herrin Galadriel.

 

Ich freue mich sehr, auf die Zukunft mit der kleinen Zaubermaus und bin gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.

07.12.2013/5 Wochen alt

Tja, mehr als die Hälfte der Zeit, die die Babys hier verbringen ist nun schon vorbei!

 

Aus den kleinen blinden Maulwürfen sind süße kleine Border Collies geworden; sie gehen jetzt täglich für ein paar Minuten nach draußen und toben sich aus. Bisher hält sich ihre Zerstörungswut auch noch sehr in Grenzen, aber da ich mich viel mit ihnen beschäftige und sie durch die Besucher viel Aufmerksamkeit erfahren, kommt auch keine Langeweile auf.

 

Zum 5-wöchigen Geburtstag gab es ein tolle Fotoshooting mit Tatjana Gräfenstein, bei der ich mich hier nochmals ganz herzlich bedanken möchte! Trotz ausgesprochen unbequemer Haltung und wuseligen Welpen, war sie so geduldig und mit Spaß bei der Sache. Und nachdem alle Babys sich vergewissert hatten, dass das komische Ding, was sie da vors Gesicht hält ungefährlich ist, haben sie sich brav ablichten lassen. Die Ergebnisse werden in den nächsten Tagen hier zu sehen sein.

05.12.2013

Heute war es Zeit für die 2. Wurmkur. Und die Zwerge, sie sind nicht nur süß, sie sind schon genauso brav wie die Mama. Haben alle ihr Schälchen mit Rinderherz und Panacur leer gefuttert und ausgeschleckt!

 

Sie waren auch heute wieder kurz draußen; das finden sie so toll, dass sie nun zwischendrin durchaus mal "Terror" machen, weil sie nach draußen wollen. Aber bei dem für heute angekündigten Sturm und den eisigen Temperaturen, mussten sie mit einem "Freigang" zufrieden sein.

 

Gestern hatten wir ganz, ganz lieben Besuch und nun sind die Krallen der Kleinen alle sauber gekürzt. Auch heute war Besuch da, nur ein Stündchen, damit es nicht zu viel wird. Jeder wird freundlich begrüßt und sofort mit Beschlag belegt.

 

Die Nächte sind auch deutlich ruhiger, meist gibt es nur eine Unterbrechung, weil Arwen der dringenden Ansicht ist, ihre Babys müssten gesäugt werden - das Angebot wird gerne angenommen.

 

Der Speiseplan wird auch immer mehr erweitert; mittlerweile haben sie alle Ochsenschwanz kennengelernt und für gut befunden. Ebenso gewolfte Hühnerhälse, Kefir, Buttermilch, Honig und Öl. Alles wurde gut vertragen und gerne gefressen. Morgen werden wir mal eine neue Gemüsesorte ausprobieren, mal schaun, was die Herrschaften zu Salatgurke sagen...

02.12.2013

4 Wochen sind die sie nun schon, die Zeit fliegt nur so dahin. Nach wie vor entwickeln sich alle 5 bestens, werden immer aktiver und das Zufüttern klappt prima.

 

Ein aufregendes Wochenende liegt hinter den kleinen A's!

 

Die ersten Besucher waren da; los ging es am Freitag. Daria, die künftige Besitzerin von Blue Moon kam zusammen mit ihrem Opa. Und das, was schon beim Betrachten der Bilder für sie offensichtlich war, hat sich beim ersten "Live-Kontakt" bestätigt. Moon und Daria, die zwei haben sich gesucht und gefunden!

 

Am Samstag Vormittag kam dann ganz spontan Nicole Kelpen. Darüber habe ich mich so unglaublich gefreut! Wir haben den ganzen Tag Welpen geknuddelt, gefüttert, sauber gemacht und hatten viel Zeit zum Schwatzen (was bei Seminaren ja nicht so geht).

 

Am Samstag Nachmittag kamen Flo und Jasmin; Flo, dessen Herz sich mehr oder weniger vom ersten Moment an für Black Pearl (Fame) entschieden hatte. Und auch bei diesem beiden war nach dem ersten Kontakt klar, das Herz hatte recht!

 

Am Sonntag Vormittag besuchte uns Svenja; auch hier hieß es wieder gaaanz viel knuddeln und spielen. Auch über ihren Besuch haben wir uns sehr gefreut.

 

Am Nachmittag reiste Lisa an; noch ein wenig unsicher, ob Black Diamond (Any) wirklich die richtige Wahl sei. Daher hatte sie zur Verstärkung ihre Trainerin mitgebracht. Doch auch hier war die Sorge, ob die beiden zusammen passen völlig unbegründet. Der kleine Wirbelwind im Wurf konnte sie überzeugen, dass sie Lisas Leben künftig ein wenig auf den Kopf stellen wird.

 

Die Puppys haben alle Besucher fröhlich empfangen, genossen die vielen Streichel- und Spieleinheiten. Waren dabei unaufgeregt und haben trotzdem den bereits erlernten Tagesrythmus beibehalten. Auch Arwen blieb sehr gelassen, nachdem sie sich jeweils vergewissert hatte, dass die Menschen, die da zu ihren Babys wollen vertrauenswürdig waren, hat sie sich ein wenig zurückgezogen und geruht. Dabei hat sie natürlich nicht verpasst, wann die Kleinen ihr Futter bekamen, denn das beste an der Zufütterung ist das Ausschlecken der Reste!

 

Auch diese Woche erwarten wir wieder Besucher, allerdings nicht so viele auf einmal und zwischendrin werden wir auch immer mal einen Tag "Besucherpause" einlegen. In dieser Woche werden die Babys eine Box kennenlernen und evtl. auch den ersten Ausflug in die Box im Auto machen, allerdings nur ins parkende Auto. Wenn es hoffentlich nicht mehr so nass ist, dürfen sie auch mal für ein paar wenige Minuten nach draußen, leider natürlich nur kurz, denn die Bäuche haben noch kein Fell und es ist doch arg kalt.

 

Es liegen also noch spannende Tage und Wochen vor uns, genügend Zeit, um sie auf das Leben bei den neuen Besitzern vorzubereiten.

23.11.2013 / 3 Wochen alt

Unfassbar, bereits 3 Wochen sind vergangen! Die Babys entwickeln sich weiterhin prächtig, alle nehmen schön gleichmässig zu und sind bereits sehr aktiv. Mittlerweile spielen sie nach jeder Mahlzeit miteinander und erste Spielversuche mit Arwen hat es auch schon gegeben.

 

Arwen ist eine aufopferungsvolle Mama und kümmert sich rührend um ihre Babys. Das zehrt an den Kräften und man sieht es ihr auch an. Deshalb werden die Welpen seit 2 Tagen zugefüttert. Einmal am Tag gibt es für jeden winzig klein geschnitte Würfel Rinderherz; alle haben sehr schnell verstanden, worum es geht und nach dem ersten Würfelchen ging es ganz schnell. Vertragen habe sie das auch gut, so dass wir in den nächsten Tagen ganz langsam weitere Komponenten hinzufügen werden.

 

Ab heute bekommen sie zusätzlich einen Welpenbrei; das haben sie prima gemacht, alle haben gleich beim ersten Mal aus ihren kleinen Näpfen gefressen und offensichtlich hat es geschmeckt.

 

Im Laufe des Tages werden wir die Wurfkiste so öffnen, dass sie selbständig ein- und aussteigen können, nur nachts wird sie noch für ein paar Tage zu bleiben. Sirius durfte nun endlich auch den ersten Kontakt aufnehmen, wenn auch hinter dem Welpengitter und unter den wachsamen Blicken von Arwen. Noch etwa zwei Wochen, dann darf er sicher mal die Babys bespaßen und Arwen ein wenig Arbeit abnehmen.

19.11.2013/1. Wurmkur

17 Tage alt, Zeit für die erste Wurmkur! Ganz brav habe alle Babys die rosa Paste geschluckt und dabei auch fast nichts verkleckert!

 

Zum ersten Mal sind sie außerhalb der Wurfkiste herumgewuselt. Sie fangen nun an miteinander zu spielen, zu süß, dies zu beobachten. Auch mit uns Menschen nehmen sie nun sofort Kontakt auf, wenn man zur Wurfkiste kommt. Wenn ich sie anspreche, kommen sie alle angewackelt und die kleinen dicken Schwänzchen wedeln schon eifrig (sicher ein Erbstück der Mutter!).

 

Die Nächte sind deutlich ruhiger geworden, mit einer Mahlzeit pro Nacht schlafen sie die restliche Zeit schon brav durch. So ganz langsam werde ich anfangen zuzufüttern; die Puppys nehmen zwar weiterhin prächtig zu, aber Arwen ist mehr als schlank und ich möchte sie nicht zu sehr auszehren.

16.11.2013/ 2 Wochen alt

Nun sind tatsächlich schon 2 Wochen vergangen, unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.

 

Die Puppys wachsen und gedeihen prächtig, sind bereits sehr aktiv und 2 der kleinen Racker haben bereits in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Ausflug aus der Wurfkiste gemacht... So haben wir den Einstieg erhöht und sicherheitshalber das komplette Welpengitter aufgebaut, man weiß ja nie.

 

Alle Babys haben nun die Augen geöffnet und reagieren, wenn man sich der Wurfkiste nähert. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Tage und Wochen und freue mich, den Welpen beim groß werden zuzuschauen.

11.11.2013/1. Wurfabnahme

Heute war der erste große Termin für die Babys, die 1. Wurfabnahme. Sie ging reibungslos über die Bühne, Susanne Petersen an dieser Stelle herzlichen Dank für alles.

 

Die Namen stehen nun auch fest, sobald die Zuchtbuchstelle ihr okay gibt, werde ich sie bekannt geben.

09.11.2013/1 Woche alt

Kaum zu glauben, die erste Lebenswoche der Puppys ist schon vorbei. Die Tage vergehen wie im Fluge (die Nächte leider auch...); alle entwickeln sich prächtig, haben ihr Geburtsgewicht mehr als verdoppelt und krabbeln munter durch die Wurfkiste.

 

Nun warte ich gespannt auf den Tag, an dem sie die Äuglein öffnen und ihre Umgebung anders als nur durch Tast- und Geruchssinn wahrnehmen können.

 

Arwen macht das alles ganz souverän; bleibt stets ruhig, auch beim größten Geschrei und hat ein absolut sichheres Gefühl dafür entwickelt, wann man sofort zu den Welpn eilen mus und wann nicht.

04.11.2013/2 Tage alt

Die Babys sind heute 2 Tage alt und entwickeln sich prächtig. Alle haben sehr gut zugenommen, bei allen ist die Nabelschnur abgefallen und Arwen geht ganz in ihrer Mutterrolle auf. Sie ist eine kleine Tigermama.... Sirius würde sooooo gerne mal einen Blick auf die Babys werfen. Er wird bestimmt ein toller Onkel, bei jedem Fiepen der Puppys gehen seine Ohren nach oben, er legt den Kopf schief und wedelt. Aber noch darf er sich der Wurfkiste nicht nähern, das hat Arwen ihm sehr, sehr deutlich gesagt.

 

 

02.11.2013/Tag 62

Die Welpen sind da!

 

Innerhalb von knapp 3 Stunden hat Arwen 6 Welpen geboren. Leider kam der 3. Welpe, ein wunderschöner blau-weißer Rüde tot zur Welt. Warum, ich weiß es nicht. Er hatte ein gutes Gewicht und sah auch ansonsten ganz normal aus.

 

Freuen dürfen wir uns über

1 blau-weißen Rüden

2 blau-weiße Hündinnen

2 schwarz-weiße Hündinnen

 

Arwen hat die Geburt prima gemeistert, ich musste nicht helfen. Wir werden jetzt gleich ein paar Bilder machen und dann ruhen wir uns erst mal aus und gewöhnen uns an die neue Situation.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an Ute Hachenburg, die sich nach meinem Anruf mitten in der Nacht sofort auf den Weg zu uns gemacht hat, um mir beizustehen.

01.11.2013/Tag 61

kurz vor 22 Uhr:

 

Arwen hechelt nun seit etwa 18 Uhr deutlich mehr, hat zum ersten Mal wirklich die Wurfkiste aufgesucht und scharrt dort auch eifrig. Ich werde heute Nacht im Wohnzimmer schlafen, um jederzeit "greifbar" zu sein.

 

08 Uhr morgens:

 

Die Nacht war ruhig; heute morgen habe ich das Gefühl, sie hechelt mehr,  kann aber auch Einbildung sein. Obwohl es mein erster Wurf ist denke ich, es wird nicht mehr lange dauern.

 

Seit gestern ist die Milch eingeschossen, es ist also alles bereit für die Puppys. Nun warten wir mal, ob sich heute was tut.

31.10.2013/Tag 60

Nach einer sehr unruhigen Nacht von Dienstag auf Mittwoch, war die letze Nacht ein wenig ruhiger. Arwen wechselt jetzt sehr häufig ihre Schlafposition und sucht meine Nähe. Kein Wunder, sie hat nun doch einiges "mit sich rumzuschleppen", aber bald hat sie es ja geschafft.

 

Taillenumfang: 66 cm

Rippenumfang: 67 cm

29.10.2013/Tag 58

Heute waren wir bei Dr. Blendinger. Da Arwen beim Tierarzt grundsätzlich recht gestresst ist, haben wir auf eine Röntgenaufnahme (bei der die Hündin ruhig auf der Seite liegen muss) verzichtet.

 

Statt dessen wurde ein erneuter Ultraschall gemacht und wir konnten kleine Herzchen schlagen sehen. Es sieht alles gut aus, auch mit Arwens Allgemeinzustand war er sehr zufrieden. Noch ist alles ruhig, wir rechnen nicht vor dem Wochenende mit der Geburt.

28.10.2013/Tag 57

Ab heute wären die Babys theoretisch lebensfähig, so die einschlägige Literatur. Aber wir warten lieben noch ein wenig; sie scheinen noch wachsen zu wollen, Arwen hat von Freitag bis heute noch einmal 700 g zugenommen.

 

Gewicht: 20,9 kg

 

 

27.10.2013/Tag 56

Die Uhr wurde heute Nacht umgestellt, naja, die Hunde merken das nicht... also waren wir schon sehr zeitig die erste Mini-Runde unterwegs. Gleich gehts richtig spazieren, leider ist das Wetter nicht so dolle.

 

Arwen geht es weiterhin gut, gerade habe ich noch einmal das Maßband angelegt.

 

Taillenumfang: 65 cm

Rippenumfang: 66 cm

 

Wenn ich zurückblättere, so heißt das, sie hat 20 cm mehr Taillenumfang seit der 1. Messung, der Rippenumfang ist mit 9 cm auch deutlich mehr. Ein gutes Zeichen, so hoffe ich!

25.10.2013/Tag 54

Der Geburtstermin rückt näher und Arwen hat tatsächlich noch mal ein wenig Gewicht "draufgepackt", fast ein ganzes Kilogramm. Auch der Taillenumfang ist noch einmal deutlich größer geworden, scheint so, als wachsen und gedeihen die Babys bestens.

 

Gewicht: 20,2 kg

Taillenumfang: 63 cm

Rippenumfang: 65 cm

23.10.2013/Tag 52

Arwen geht es nach wie vor gut, sie schläft jetzt sehr viel, wechselt häufig die Plätze und Schlafpositionen

 

Taillenumfang: 60 cm

Rippenumfang 65 cm

21.10.2013/Tag 50

Da wir heute im zoopalast einkaufen waren, habe ich die Gelegenheit genutzt, Arwen noch mal zu wiegen. Stolze 19,3 kg bringt sie nun auf die Waage. Nach wie vor ist sie putzmunter, fit und agil. Auch wenn ich nun schon das Gefühl habe, dass sie nicht mehr ganz so leichtfüßig auf die Couch hopst. Die Wurfkiste hat sie auch schon mal inspiziert, als erstes die ordentlich gefaltete Decke zerwühlt und scheinbar für annehmbar befunden.

 

Nun läuft so langsam der Countdown, wenn wir richtig gerechnet haben, ist heute Tag 51 der Trächtigkeit, in knapp 2 Wochen sollten dann die Babys purzeln.

20.10.2013/Tag 49

Taillenumfang: 58 cm

Rippenumfang: 64 cm

 

Seit gestern steht die Wurfkiste bereit; soweit möglich und nötig haben wir auch das Welpenzimmer vorbereitet und nun können wir noch etwa 14 Tage Ruhe genießen, bevor dann hoffentlich gesunde Puppys unser Leben bereichern.

16.10.2013

Gewicht: 18,3 kg

14.10.2013

Taillenumfang: 56 cm

Rippenumfang: 61 cm

 

so langsam wird sie "runder"

11.10.2013

Gewicht: 17, 8 kg

06.10.2013

Taillenumfang: 51 cm

Rippenumfang: 60 cm

01.10.2013

Ab heute werde ich mehr oder weniger regelmäßig Taillen- und Rippenumfang sowie das Gewicht kontrollieren.

 

Taillenumfang: 45 cm

Rippenumfang: 56 cm

Gewicht: 16,3 kg

30.09.2013

Der heutige Ultraschall zeigte, dass Arwen tragend ist. 6 Puppys konnten wir erkennen, lassen wir uns überraschen.

 

Arwen geht es gut, sie spielt nun jeden Abend mit ihrem Schaf und bekommt ab morgen allmählich mehr zu fressen.

02.09.2013

Heute wurde Arwen von Shadow gedeckt. Morgen Vormittag werden wir die beiden nochmal zusammenbringen, dann geht es zurück nach Hause und die Zeit des Wartens beginnt.