17./18.09.2017 - Auszug

Nun sind sie tatsächlich ausgezogen.... Zeit, das Tagebuch zu schließen und nach vorne zu schauen. Mit Spannung die Entwicklung der Black Edition verfolgen und sich darauf freuen, was die Zukunft bringt.

16.09.2017/8 Wochen alt

 

Heute morgen bin ich wach geworden und dachte – das kann doch nicht sein.... sind tatsächlich 8 Wochen vorbei? Wo ist nur die Zeit hin? Morgen ist es schon soweit, die ersten zwei Puppys ziehen aus.

 

Und wie beim ersten Wurf lasse ich sie mit einem lachenden und einem weinenden Auge gehen.

 

Alle sind ein kleines Stück von meinem Herzen und werden dort immer einen Platz haben, alle habe ich so lieb gewonnen, mit all ihren Eigenheiten und auch ihren kleinen Unarten. Sie haben mir soviel Freude bereitet, sie waren und sind ein Geschenk.

 

Doch es wird Zeit, dass ich sie ziehen lasse, sie sind so eine wilde Rasselbande, so neugierig, wissbegierig, offen und zutraulich, sie brauchen jetzt Menschen, bei denen sie geliebt, gefördert und gefordert werden, da muss man schon ehrlich sein, das kann man als Züchter(in) irgendwann nicht mehr in der Form leisten, in der es die Kleinen verdient haben.

 

Wir, meine Familie hat mich bei diesem Wurf so tatkräftig unterstützt, haben die Kleinen so gut es möglich war, auf ihr Leben vorbereitet. Sie haben gelernt, wo man am besten sein Geschäft verrichten sollte, sie haben Bekanntschaft mit Halsband und Leine gemacht, sie sind alle problemlos 120 km und zurück zu Diana Domokos gefahren, haben Clicker, Futterautomat, Kamm, Bürste und vieles mehr kennengelernt. Sie hatten unglaublich viel Besuch, so konnten sie die verschiedensten Menschen kennenlernen. Alle sind stets freundlich und offen gewesen, jeder hat dabei seine eigenen Strategien und sein eigenes Tempo. Sie sind so verschieden, von beiden Eltern und teilweise auch von den Großeltern kann man schon jetzt einiges erkennen.

 

Nenya hat einen tollen Job gemacht, sie war eine liebevolle, konsequente Mama, die stets ganz cool geblieben ist, egal was wir mit den Kleinen gemacht haben. Und Arwen war so eine bezaubernde Oma, hat täglich bei ihnen am Freilauf gelegen und über sie gewacht.

 

Liebe Jasmin, ich bin Dir so dankbar für Dein Vertrauen. Twizz war vom ersten Moment an, als ich über einen Wurf nachgedacht habe mein Wunschkandidat und ich bin mir sicher, dass er ganz viel an seine Töchter und Söhne weitergegeben hat.

 

Ein ganz besonderer Dank geht auch an meinen Mann und meine Töchter; sie haben die Großen betreut, die Babys gehütet, mit ihnen gespielt, gekuschelt und waren bei allem dabei, was wir gemacht haben. Ich hatte kaum Zeit für sie, den Haushalt und die Küche und ich bin so froh, dass ich Euch habe.

 

Froh bin ich auch, über die tollen Menschen, bei denen die Babys ihr künftiges Leben verbringen werden. Es gehört viel Glück dazu, wirklich passende Welpenkäufer zu finden. Wir sind in den letzten Wochen zu einer kleinen neuen Familie zusammen gewachsen und da Ihr alle in meiner Nähe seid, hoffe ich, dass wir uns regelmäßig sehen und hören.

 

Der Black Edition wünsche ich ein wunderbares, gesundes, langes, glückliches Hundeleben an der Seite ihrer Besitzer und in ihrem neuen Rudel. Ihr habt meine Nerven so manches Mal auf die Probe gestellt, doch ihr wart so entzückend, all die Mühe, Sorge und Arbeit macht ihr mit einem Wedler Eurer kleinen Schwänzchen und einem Blick aus Euren Äuglein wett.

 

Passt auf Euch auf, ich habe Euch alle ganz dolle lieb!

13.09./14.09.2017

Am 13.09. machten wir uns auf die lange Fahrt zu Diana Domokos. Die Puppys waren so brav, kein Genörgel im Auto, obwohl es die erste wirlich lange Fahrt für sie war.

Bei Diana wurden alle osteopathisch behandelt und geimpft. Auch das haben alle brav mitgemacht.

Am 14.09. war die Zuchtwartin Susanne Petersen hier zur letzten Wurfabnahme, freundlich und unkompliziert wie immer.

Nun ist die Black Edition bereit hinaus in die Welt zu ziehen.

08.09.2017/7 Wochen alt

Die Zeit fliegt dahin und ich komme kaum dazu, die Homepage auf dem laufenden zu halten.

In den letzten 2 Wochen haben Puppys ganz viele neue Dinge kennengelernt.

 

Als erstes haben sie ihren Papa Twizz zu Besuch gehabt und fanden ihn einfach nur toll. Twizz war - wie zu erwarten - liebevoll und ausgesprochen vorsichtig mit den kleinen Rackern.

Sie werden nun täglich gebürstet und gekämmt, wir üben das Autofahren, lernen Halsband und Leine kennen. Im Wechsel nehme ich sie einzeln aus dem Auslauf, damit sie in Ruhe und unter Aufsicht die Umgebung erkunden können. Oma Arwen liegt immer dabei, wenn sie draußen sind und wacht über die Bande. Einzeln dürfen sie dann auch mal mit der Oma ein wenig spielen und Arwi ist einfach nur wie immer - bezaubernd!

 

Ihre Namen haben sie auch langsam verstanden, meist klappt es, dass der gerufene Hund auch kommt. Nach wie vor sind sie vorsichtig, aber allem gegenüber aufgeschlossen. Trotzdem zeigen sich jetzt schon ganz deutliche charakterliche Unterschiede und ich bin sehr gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

 

Am 05.09. waren wir zum Chipen und zur Augenuntersuchung. Allen Babys wurden gesunde Äuglein bescheinigt!

 

Am 08.09. waren wir bei Kati Müller in Eschbach und ich habe eine Welpenanalyse vornehmen lassen. Ich habe mich sehr gefreut, dass meine Einschätzung vom Wesen der einzelnen Babys sich ziemlich genau mit der vom Profi gedeckt hat. Nicole Wessel, die künftige Besitzerin von Mae hat mich begleitet, vielen Dank dafür!

 

Und auch Claudia Pelzer war da und hat nochmal ganz tolle Fotos von allen gemacht, die werde ich nach und nach hier hochladen.

 

Nun steht für die letzte Woche, die sie hier sind noch das Impfen an und eine osteopathische Behandlung, außerdem die 2. Wurfabnahme. Die restliche Zeit werden wir noch genießen, viel spielen, kuscheln und nochmal verstärkt Halsband und Leine anprobieren.

 

 

25.08.2017/5 Wochen alt

Es ist einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade eben waren sie noch völlig hilflose kleine Wesen, jetzt sind es kleine Hunde, jeder schon mit ausgeprägten Charakterzügen, alle liebenswert, jeder auf seine Weise.

 

Die Wurfkiste haben wir schon lange aus dem Welpenzimmer geräumt, da sie von den Kleinen nicht mehr genutzt wurde. Sie schlafen lieber auf dem Fußboden auf einem von ihnen vorher passend zurecht geknäultem Handtuch. Eine Stoffbox haben sie auch seit einer Weile in ihrem kleinen Reich, auch die wird nun immer häufiger genutzt, gerne auch einzeln als Rückzugsort.

 

Draußen fühlt sich die Bande jetzt sehr wohl, 3 - 4 Mal am Tag gehen wir in den Garten, dort toben und spielen sie, erkunden jeden Tag aufs neue den Rasen. Allem Neuen gegenüber sind sie aufgeschlossen, manche mit mehr, manche mit weniger Zurückhaltung. Bällebad, Tunnel und Wackelbrett, alles wird von jedem unterschiedlich angegangen.

 

Bereits seit 10 Tagen schlafen sie nachts durch (von etwa 22 Uhr bis 5 Uhr), das verschafft Mama Nenya und auch mir eine ruhige Nacht, in der wir uns für den anstrengenden Tag erholen können.

 

Erste Versuche mit dem Clicker haben wir auch gemacht, auch hier zeigten sich alle interessiert und ich denke, noch ein oder zwei Versuche, und sie wissen, was es mit dem Ding auf sich hat.

 

Die letzte Woche waren sehr viele Besucher hier, allen gegenüber waren die Puppys offen, freundlich, es wurde gespielt und geschmust. Wenn sie müde werden, kommen sie recht schön von alleine zur Ruhe. Man muss sie nur ein wenig beobachten, sobald sich das erste Baby hinlegt, bringe ich sie in ihr Zimmer und nach wenigen Minuten schlafen sie alle tief und fest.

 

Letzen Samstag war meine liebe Freundin Tatjana Gräfenstein hier und hat einige Profilbilder gemacht. Gestern kam dann Claudia Pelzer und hat die Bande in Action fotografiert, einen ersten Versuch für ein Standbild haben wir auch unternommen, daran arbeiten wir noch ;)

 

Ab der nächsten Woche werden wir anfangen, das Autofahren zu üben und verstärkt mit dem Training zur Stubenreinheit beginnen. Auch der Menue-Plan wird erweitert werden, auch mit Halsband und Geschirr sollen sie nun bald erste Erfahrungen machen.

15.08.2017/25 Tage alt

 

Die Puppys sind nun gut 3 Wochen alt, Zeit für eine erste kleine Charakterbeschreibung:

 

Aragorn:

 Aragorn ist der Erstgeborene und brachte hatte mit 452 g ein beachtliches Gewicht, in Hinblick auf seine zarte Mama. Er entwickelt sich zu einem kräftigem Rüden, der seinem Papa Twizz später sicher mal recht ähnlich sehen wird. Er ist ein sehr aufgeweckter, agiler kleiner Mann, der manchmal noch ein wenig damit zu kämpfen hat, dass der Kopf schon mehr will, als der kleine Körper kann und das tut er dann auch lautstark kund. Doch er hat bereits verstanden, dass Protest nicht zum Erfolg führt und versucht sich so lange weiter, bis es klappt. Solange er wach und munter ist, spielt er mit seinen Geschwistern und lässt sich auch schon gerne auf erste Spiele mit mir ein. Dabei ist er ein wenig wild, aber nie grob. Wenn er dann müde ist, lässt er sich gerne auf den Arm nehmen, um noch eine Runde zu kuscheln.

 

Narsil:

Narsil ist ein entzückender kleiner Kerl, mit einem Gesicht zum Verlieben. Er wirkt nie unzufrieden, ruht in sich selbst, ist dabei aber sehr aktiv. Er ist eher der Typ, der nicht einfach probiert, sondern kurz nachdenkt und dann handelt, darin erinnert er mich sehr an seine Mama. Alles neue wird ausgiebig, aber ruhig erkundet; er ist ein großer Schmuser, wenn ich mich auf den Boden zu den Welpen setze, dauert es nicht lange, und er krabbelt auf meinen Schoß, um sich seine Streicheleinheiten abzuholen.

 

Andúril:

Andúril ist ein lustiger kleiner Mann, mit einer besonders hübschen Zeichnung im Gesicht. Unerschrocken läuft und hopst er im Welpenzimmer herum, schnappt sich ein Spielzeug und beschäftigt sich auch schon mal schön alleine. Er wirkt manchmal etwas sprunghaft, wenn ihm gerade etwas neues einfällt, wird das sofort in die Tat umgesetzt; ähnlich wie Aragorn, muss er dabei ab und zu noch feststellen, dass manches noch nicht so klappt, wie er sich das vorstellt und meckert dann vor sich hin. Gibt man ihm eine kleine Hilfestellung, ist er sofort wieder dabei und versucht sich aufs neue.

 

Vilya (Mae):

Mae ist eine bezaubernde, muntere kleine Prinzessin mit unglaublich viel Charme. Wenn ich (oder ein anderes Familienmitglied) das Wurfzimmer betrete, ist sie stets die erste, die ruft „nimm mich, nimm mich“ und irgendwie schafft sie das auch fast immer. Sie ist einfach nur entzückend und sehr verschmust. Aber das ist nur eine Seite, allem Neuen gegenüber ist sie ganz offen, probiert aus und mag auch durchaus „wilde“ Spiele mit ihren Geschwistern. Dabei kennt sie aber ihre Grenzen und wenn sie müde wird, krabbelt sie auf den Schoß und lässt sich dort in den Schlaf streicheln.

 

Narya:

Narya, meine kleine schwarze Maus, vom ersten Moment an habe ich mich in sie verliebt. Sie ist die zarteste aus dem Wurf, das hindert sich aber nicht daran, ihren Platz an der Milchbar ruhig aber mit Nachdruck zu behaupten. Sie wirkt nie frustriert oder unruhig, allem neuen gegenüber ist sie aufgeschlossen, geht aber mit Ruhe und Köpfchen an die Sache heran, was in der Regel schnell zum Erfolg führt. Ich denke, sie wird ihrer Mama in manchen Dingen sehr ähnlich werden, schon jetzt weist sie eine hohe Frusttoleranz auf, und ist der Typ „erst denken, dann machen“.

 

02.08.2017/12 Tage alt

Heute war ein besonderer Tag für die kleine Bande. Alle haben angefangen die Äuglein zu öffnen!

Außerdem war heute die erste Wurfabnahme durch Zuchtwartin Susanne Petersen. Es gab keine Klagen, Nenya und ihre Kinder sind in bester Verfassung, alle Formalitäten sind erledigt. Somit stehen auch die Namen für die Ahnentafeln fest.

Die Kleinen versuchen nun zu laufen, das sieht schon ein wenig lustig aus. Aber sie versuchen es energisch immer wieder, egal wie oft sie auf die Nase fallen. Und Herr Rüde Nr. 1 hat dafür gesorgt, dass meine Ehemann an der Wurfkiste herumbasteln musste - er hat sie nämlich verlassen, der kleine Ausbrecherkönig!

Auch der Wäschekorb, in den ich die Kleinen packe, wenn ich die Wurfkiste säubere, ist viel zu klein geworden, also benutzen wir nun die nächst größere Ausgabe.

Nenya ist nach wie vor eine brave Mama und ausgesprochen reinlich. Die Wurfkiste ist stets sauber und ordentlich.

Wenn das Wetter mitspielt, gibt es am Freitag neue Fotos, dann die ersten mit offenen Augen - sie sehen sooooo süß aus!

22.07.2017/2. Lebenstag

Nenya ist eine wunderbare Mama; sie hegt und pflegt ihre kleine Brut mit Hingabe und Ausdauer. Immer wieder zauberhaft zu sehen, wir rührend sich eine Hundemutter um ihre Welpen kümmert, indem sie einfach ihren Instinkten folgt. Die Welpen haben alle um die 30 Gramm zugenommen und kriechen schon fleissig durch die Wurfkiste. Gleich heute hatten sie ihren ersten Besuch. Meine Freundin Sabine, die mich bei der Geburt unterstützt hat, kam kurz vorbei um zu sehen ob es allen gut geht, und Jasmin die Besitzerin von Twizz und "stolze Oma" durfte natürlich das kleine Wunder auch bestaunen.

21.07.2017/Tag 63

Nach dem gestrigen Tag und einer Nacht, in der Nenya unruhig war, aber nichts weiter passierte, hatte ich schon befürchtet, dass wir den Tierarzt aufsuchen müssten. Nein, Nenya hat einfach brav bis Tag 63 gewartet! Zwischen 6.30 Uhr und 10.30 Uhr hat sie völlig problemlos 5 wunderschöne schwarz-weiße Welpen geboren. Es sind 3 Rüden und 2 Hündinnen. Alle sind ein wenig erschöpft auf wohlauf. Fotos folgen

20.07.2017/Tag 62

Wir haben zwei sehr unruhige Nächte hinter uns; jeweils so gegen 22 Uhr fing Nenya stark an zu hecheln, war unruhig, schmuste sich immer wieder an mich ran (herrlich bei der Hitze). Ich vermute, dass sie Senkwehen hatte, zumindest lässt die Form des Bauches darauf schließen. Nun heißt es weiter gespannt warten. Im Moment liegt sie in der Wurfkiste, vielleicht ein Zeichen, dass es bald los geht.

 

Zugelegt hat sie auch nochmal seit der letzten Messung:

Taille: 68 cm

Rippen 69 cm

16.07.2017/Tag 58

Noch ist alles ruhig hier. Nenya geht es gut, sie frisst noch mit gutem Appetit. Einzig ihre Liegeposition wechselt sie sehr häufig, die Babys nehmen nun doch viel Platz ein und es liegt sich nicht mehr so bequem. Die Wurfkiste hat sie schon mehrfach aufgesucht und sich einfach dort zum schlafen hingelegt. Nun warten wir gespannt, wann es los geht.

14.07.2017/Tag 56

Gewicht: 17 kg

Taille: 62 cm

Rippen 66 cm

10.07.2017/Tag 52

Nun legt die kleine Maus aber ordentlich zu...

Gewicht: 16,2 kg

Taille: 60 cm

Rippen: 66 cm

09.07.2017/ Tag 51

Das Welpenzimmer ist soweit vorbereitet, die Wurfkiste steht und Nenya hat sie schon mal kurz ausprobiert und für gut befunden.

und die schlanke Taille ist endgültig dahin...

30.06.2017/Tag 42

Nun legt die werdende Mama ganz schön zu! Dabei geht es ihr sichtlich gut; sie ist sehr ruhig, aber für ein wenig Clickertraining oder ein Spiel jederzeit zu haben.

Taille: 54 cm

Rippen: 60 cm

25.06.2017/Tag 37

Nachdem Nenya mir allmählich ein wenig rundlicher erscheint, habe ich gestern einmal das Maßband angelegt. So haben wir jetzt mal einen Ausgangswert und schauen, wie es sich entwickelt.

Taille: 45 cm

Rippen: 54 cm

16.06.2017

Der Ultraschall hat bestätigt, was wir uns erhofft hatten! wir konnten eindeutig 5 kleine schlagende Herzen erkennen. Wir freuen uns unglaublich und sind schon jetzt gespannt, auf die kleinen Racker!

19.05.2017

Nenya wurde belegt und nun heißt es Daumen drücken und hoffen, dass wir in etwa 28 Tagen beim Ultraschall kleine Herzen schlagen sehen können!