Archiv

November 2012

Agility-Seminar in Wühlfrath

Am 16.11. fuhr ich mit Arwen nach Wülfrath. Dort hatte ich für das Wochenende ein Seminar mit Tobias Wüst, Phillip Müller-Schnick, Daniel Schröder und Michi Brandstetter gebucht.

 

Zunächst traf ich mich aber am Freitag Abend mit Sarah Sanson. Wir hatten uns über fb kennengelernt und da sie sowieso in der Halle war, bot sie mir an vorbeizukommen. Das fand ich ausgesprochen klasse; und Sarah war genauso nett und hilfsbereit, wie sie in der virtuellen Welt rüberkam. Sie hat mit Arwen und mir gearbeitet und mir einige sehr wertvolle Tipps mitgeben können. Auch an dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!

 

Am Samstag Morgen begann dann das eigentliche Seminar. Gleich vorweg, ich war ein wenig enttäuscht, weil es so ganz anders war, als die Seminare, die ich bisher mit gemacht hatte. Es war mehr ein "Workshop", ein kurzes Kennenlernen jedes Trainers und seiner Arbeitsweise. Es waren 42 Teilnehmer, also ordentlich was los in der Halle.

 

Zunächst hatten wir in einer 4er Gruppe eine Stunde Training bei Tobi. Wegen des schlechten Wetters musste ich mit Arwen länger pausieren, so dass es eine Weile dauerte, bis sie sich konzentrieren konnte. Dann lief es aber sehr gut, leider war da die Stunde aber auch schon wieder vorbei.

 

Nach ein wenig Pause ging es zum Parcours von Phillip. Das war nun nicht so ganz meins, weder der Führstil noch seine Art.

 

Sonntag Morgen dann Michi Brandstätter. Sie hat sich sehr viel Zeit für den einzelnen Teilnehmer genommen, ist auf individuelle Probleme der einzelnen Teams eingegangen und auch hier konnte ich wieder einige neue Anregungen mitnehmen.

 

Am Mittag ging es bei Daniel weiter. Ein Parcours mit viel Laufarbeit erwartete uns und wie das oft so ist, wenn Arwen viel Platz zum rennen hat, nutzt sie ihn auch. Trotzdem hat sie hier mal wieder gezeigt, wenn sie konzentriert mitarbeitet, kann sie Dinge sehr, sehr schnell umsetzten.

 

Leider passierte dann bei unserem letzten Lauf noch ein Unglück, aus dem Arwen Gott sei Dank fast unbeschadet hervorging. Sie knallte mit ca. 20 m Anlauf im 90 Grad Winkel in einen Sacktunnel! Es ist ihr nichts passiert, trotzdem war es ein Riesenschreck und sie hat sicherheitshalber eine ganze Woche pausiert.

 

Neuzüchterseminar

Am 03. und 04. November machten Arwen und ich uns auf den Weg nach Wiehl. Dort fand ein Neuzüchterseminar mit anschließender Prüfung statt. Wir haben viel gelernt, nette Leute kennengelernt und - das wichtigste - die Prüfung bestanden. Nun fehlt nur noch die Zwingerabnahme, dann darf ich mich ganz offiziell Züchterin nennen!

 

Ich hätte Arwen gerne bei der nächsten Läufigkeit schon belegen lassen, das wäre Ende Dezember/Anfang Januar gewesen. Leider wird das aus privaten Gründen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht klappen. So werde ich warten müssen, bis zum September 2013.

Am 03. und 04. November machten Arwen und ich uns auf den Weg nach Wiehl. Dort fand ein Neuzüchterseminar mit anschließender Prüfung statt. Wir haben viel gelernt, nette Leute kennengelernt und - das wichtigste - die Prüfung bestanden. Nun fehlt nur noch die Zwingerabnahme, dann darf ich mich ganz offiziell Züchterin nennen!

 

Ich hätte Arwen gerne bei der nächsten Läufigkeit schon belegen lassen, das wäre Ende Dezember/Anfang Januar gewesen. Leider wird das aus privaten Gründen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht klappen. So werde ich warten müssen, bis zum September 2013.

Oktober 2012

Die Agility-Saison neigt sich dem Ende zu. Mit Spannung und Staunen habe ich die Agility-WM verfolgt. Schöne Läufe, tolle Hunde und letztlich ein sehr erfolgreiches deutsches Team.

 

Wir selbst sind nur noch einmal gestartet, in Hanau. Leider hatten wir eine Verweigerung am Slalom, der Rest war gut und so sind wir nur knapp an der ersten Quali in der A2 vorbeigeschrammt. Nun heißt es den Winter über fleissig an Kleinigkeiten trainieren und vor allen Dingen mal eine Pause einzulegen. Darüber freut sich vor allem die Familie!

 

So ganz pausieren geht natürlich nicht; am 03./04.11.2012 fahren wir zum Neuzüchterseminar um dort hoffentlich erfolgreich die Züchterprüfung abzulegen. Es folgen noch ein Seminar, um an unserem Frühstart(problem) zu arbeiten und dann ein ganzes Wochenende in Wülfrath. Darauf freue ich mich schon sehr!

 

Meine Zuchtpläne werden noch ein wenig warten müssen; es stehen noch einige private Entscheidungen im Wege, so dass Arwen wohl erst zur nächsten Läufigkeit im September 2013 belegt werden kann. Solange erfreuen wir uns am Wurf von Arwens Mama Carrie beim Koebishof und verfolgen aus der Ferne die süßen kleinen Puppies.

Aufstieg in die A2 - 15.09.2012

Am Samstag machten wir uns auf nach Flörsheim, gleich hier um die Ecke. Es sollte sich lohnen!

 

Unter den wachsamen Augen der Richterin Elke Kraul gingen wir an den Start und blieben tatsächlich fehlerfrei! Ich konnte es kaum glauben - geschafft, A2 wir kommen.

 

 

06.09.2012 - Arwens neue Geschwister

Heute erblickten in Berlin 7 kleine Koebishofler das Licht der Welt!

 

Wir freuen uns mit Franzi und ihrer Familie, über diesen wunderschönen Wurf und wünschen eine schöne Welpenzeit! Mit einem lachenden und einem weinenden Auge werden wir die Entwicklung der Babys beobachten, wäre doch zu schön, wenn noch ein Carrie-Kind hier einziehen könnte...

17. - 19.08.2012 - BCC 2012

Das war es also, unser erstes richtig großes Turnier! Wir haben tolle Läufe gesehen, Hunde und Hundeführer, die ich nur von youtube-Videos kannte, das hat mich sehr beeindruckt. Ebenso beeindruckt war ich von der Ruhe und Gelassenheit der anwesenden Richter, die trotz vielerlei Schwierigkeiten, was die Organisation betraf, ausgesprochen freundlich blieben.

 

Und endlich gab es ein Wiedersehen mit meiner Züchterin Franzi! Leider war Carrie nicht dabei, da sie tragend ist. Die Zeit verging wie im Fluge, viel zu schnell musste sie wieder nach Berlin zurück. Auch Arwens Wurfgeschwister Jill, Ray und Beau sowie Arwens Papa Buddy haben wir getroffen, alle so verschieden und doch so ähnlich.

 

Da blieb der sportliche Teil fast Nebensache. Am Freitag hatten wir 4 Läufe, 2 x habe ich Arwen in ein schönes Dis geführt...2 Läufe mit jeweils einem Fehler, wobei wir im Jumping immerhin den 3. Platz ergattert haben. Alles in allem war ich - wie immer - stolz auf meine blaue Maus, hat sie doch gezeigt, dass sie Potential hat, dieses aufgrund ihrer teilweise noch hektischen, unerfahrenen Hundeführerin nicht voll ausschöpfen kann. Aber ich bin guter Dinge, das wird schon.

12.08.2012 - Seminar mit Nicole Kelpen

Wie schon im Juni, so war ich auch von diesem Seminar wieder restlos begeistert. Es sind nun deutliche Fortschritte zu erkennen, auch wenn wir beide noch viel Feinarbeit vor uns haben. Hier ein kleiner Auszug:

11.08.2012 - Turnier Norheim

Nachdem das vorherige Wochenende nicht so erfolgreich war, haben wir uns sehr gefreut, dass wir unsere 2. Quali erlaufen konnten. Nun ist es nur noch ein kleiner großer Schritt bis zur A2.

Neue Bilder von Arwen

Training bei Sandra am 03.08.2012

22.07.2012 - Turnier Hanau

ENDLICH! Das viele Üben hat sich ausgezahlt und wir sind unsere erste Quali für die A2 gelaufen. Sicher habe ich schon schöner geführt, aber Arwen hat alles ausgebügelt und war einfach nur toll.

 

Da konnte ich dann die kleinen Ausreißer im Jumping verzeihen, ich war vor lauter Freude wohl nicht mehr ganz so konzentriert bei der Sache, dass muss noch besser werden.

15./16.07.2012

Seminar bei Regula Tschanz-Haas:

 

Als ich den ersten Parcours sah, den Regula gestellt hatte, wurde mir ganz mulmig. Ob wir das schaffen würden? Alles ziemlich eng, viele Belgier, die mag ich nicht - oh jeh!

 

Naja, nicht alles klappte gleich, aber es lief viel besser als ich dachte. Und Regula, in ihrer ruhigen, humorvollen Art machte es uns leicht, die neu erlernten Dinge umzusetzten. Auch hier haben wir wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, langsam wächst das Selbstvertrauen, nun müssen ich es nur noch im Turnier umsetzten.

30./01.07.2012

Seminar bei Nicole Kelpen:

 

Ich glaube, es war bisher das anstrengendste Seminar für mich. ABER, wir haben seitdem große Fortschritte gemacht. Arwen bekommt jetzt an engen Stellen ein Stop-Kommando und das setzt sie sehr gut um. Das, was ich bisher als unsere größte Schwäche empfunden habe, den großen Arbeitsabstand, versuche ich nun als Stärke zu nutzen. Und es fühlt sich gut an, Arwen nicht dauernd auszubremsen, sie einfach mal machen zu lassen, denn das macht sie toll!

 

Ich freue mich schon sehr auf das nächste Seminar mit Nicole im August! An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine Hilfe, liebe Nicole.

26.06.2012

Die Zeit verfliegt, es ist schon Sommeranfang gewesen, zumindest behauptet das der Kalender.

 

Mittlerweile sind wir noch zwei Turniere gelaufen, leider ohne zählbaren Erfolg. Nun machen wir erst mal 4 Wochen Turnierpause, besuchen am 30.06./01.07. ein Seminar mit Nicole Kelpen und am 14.07. geht es zu Regula Tschanz. Vielleicht bin ICH danach ein wenig ruhiger und entspannter, denn Arwen läuft derzeit wirklich großartig.

 

Auch einige sehr persönliche Dinge werden sich (hoffentlich) in den nächsten Wochen entscheiden, von denen unter anderem mein Wunsch zu züchten abhängt. Sollte alles klappen, so werden im nächsten Frühjahr kleine Arwen-Babys hier herumtapsen.

02.06.2012 - Reinheim/Odenwald

Und wieder hieß es um 5 Uhr aufstehen,  auf gings, zum nächsten Turnier. Gut, dass wir so früh dort waren, so bekamen wir einen sehr schönen Platz für unser Zelt. Und auch gleich netten Kontakt zu den Zeltnachbarn, den ein oder anderen kennt man jetzt schon. Das Wetter war bis auf einen kleinen Regenschauer auch gut, nur unsere Läufe waren leider nicht gut genug, schade.

 

Im A-Lauf ein DIS wegen eines Slalomfehlers; ich habe es einfach nicht gesehen und auch die Zuschauer draußen waren sich unsicher. Auf dem Video sieht man aber deutlich, dass Arwen zu früh rauskommt. Dann - auch wenn es da schon egal war - habe ich mal wieder an der falschen Stelle die Gegenhand benutzt, völlig unnötig, denn Arwen hätte die Wand einfach brav gearbeitet, sehr dumm, das muss ich mir abgewöhnen.

 

Im Jumping gab es leider auch ein Dis; zunächst wieder ein Fehler beim Einfädeln, wobei das vielen Hunden passiert ist, kaum ein Hund kam fehlerfrei durch und es hagelte jede Menge Dis. Natürlich sind wir trotzdem zu Ende gelaufen und der Rest war dann recht schön und wie für Arwen gemacht.

 

Wird wohl noch eine Weile dauern, bis wir einen fehlerfreien Lauf hinbekommen, was natürlich in erster Linie an mir liegt.

12.06.2012 - Kirchheim

Heute hieß es: auf nach Kirchheim. Bei kühlem aber sonnigem Wetter waren wir früh da, hatten einen tollen Platz für unser Zelt und die Nervosität hielt sich in Grenzen.

 

 

Mein erklärtes Ziel war es, ohne DIS ins Ziel zu kommen. Und zumindest im A-Lauf hat es geklappt! 2 Fehler, beide natürlich wieder meine, besonders die letzte Stange, trotzdem war ich happy, dass wir endlich mal durch einen Parcours gekommen sind. Im Jumping hätte es dann fast geklappt, dummerweise habe ich den Tunnel nicht richtig angezeigt, so dass die Maus ganz brav dran vorbei gelaufen ist.

 

Ich bin guter Dinge, dass das mit der Zeit viel besser wird, wenn ein wenig mehr Erfahrung gesammelt habe.

06.05.2012 - unser erstes Turnier

Mit einem dick geschwollenen Fuß und bei strömenden Regen fuhren wir zu unserem ersten Turnierstart zum HSV Mainflingen. Wir waren zeitig da, und so baute ich zum ersten Mal (fast) alleine mein Zelt auf.

 

Der Regen ließ nach, hörte später sogar ganz auf. Was nicht nachließ, war meine Nervosität...als wir schon im Startbereich standen, wäre ich am liebsten wieder gegangen...

 

Das erste was ich gelernt habe - stelle nie während des Laufens um, kann nicht gut gehen. So liefen wir im A-Lauf ein Dis, was komplett auf meine Kappe ging. Beim folgenden Spiel für A1/A2 haben wir nur einen Fehler gemacht, auch dieser ganz klar meiner. Trotzdem bin ich glücklich und zufrieden nach Hause gefahren, Arwen war soooo brav und doch ein wenig beeindruckt vom ganzen Drumherum.

21./22.04.2012

2-Tages-Seminar mit Regula Tschanz in Dudenhofen!

 

Einfach nur toll, wieder unglaublich viel gelernt und hochmotiviert fürs nächste Training!

20.04.2012

die nächste Hürde auf dem Weg zum Züchten ist genommen. Seit heute haben wir einen offiziellen Zwingernamen:

 

Border Collies from Arwen in blue

 

Im November fahren wir zum Neuzüchterseminar, dann fehlt nur noch die Abnahme der Wurfstätte!

13.04.2102

heute geht es nach Hockenheim, 3 Tage Agility-Seminar bei Alex Roth! Hoffentlich spielt das Wetter mit, ansonsten werden wir sicher viel Spaß haben.

17.03.2012

endlich hat die Freiluftsaison wieder begonnen und wir können viel Zeit auf dem Hundplatz verbringen.

 

Ab sofort nehmen Arwen und ich Einzelunterricht; die erste Stunde war toll, das wird uns sicher weiterbringen.

 

Außerdem Longieren wir nun auch wieder, was nicht nur den Hunden, sondern auch mir großen Spaß macht!

10.03.2012

heute geht es nach Kaiserslautern. Wir nehmen wieder an einem Tagesseminar mit Diana Domokos teil.