01.12.2021

aktuell würde ich die Kleinen Mäuse so beschreiben:

 

Hündin Nr. 1 ist allem neuen gegenüber zunächst ein bisschen skeptisch, lässt sich aber dann darauf ein und findet es auch gut. Sie wartet meist ein wenig ab, dann mischt sie wild mit. Sie ist außerdem eine sehr verschmuste kleine Maus und sehr artig bei allem, was ich an Körperpflege mit den Kleinen machen.


Hündin Nr. 2 wird sicher kein ganz einfacher Hund. Sie hat eine unfassbare Energie, zeigt schon jetzt enormen Trieb und braucht die ein oder andere Korrektur. Sie kommt nicht ganz so gut zur Ruhe, wie die anderen, ist aber trotzdem auch sehr verkuschelt.


Hündin Nr. 3 ist Prinzessin Charming; sie wickelt jeden um den Finger, ist immer die erste, die auf den Arm möchte. Sie ist eine ausgewogene Mischung zwischen aufgeweckt und ruhig. Sie kommt gut zur Ruhe, legt sich zum schlafen gerne in ein Körbchen, noch lieber schläft sie aber auf meinem Schoß ein.


Hündin Nr. 4 (Grace), die Hündin, die bei mir bleibt bereitet mir schon jetzt große Freude. Sie ist immer ein wenig zurückhaltend, nicht ängstlich, sie wirkt überlegt. Sie ist Neuem gegenüber aufgeschlossen, kann aber gut warten und sie hört schon sehr gut auf ihren Namen. Sie bringt mir bereits ein Spielzeug und möchte mit mir spielen.


Der Rüde ist ein "echter Kerl"; ein wilder Geselle, der schon mal eine Korrektur braucht, diese aber gut annimmt. Er macht schon sehr zuverlässig sein Pippi auf die Unterlage und ist absolut verschmust. Bei Säubern der Pfoten und ähnlichem stellt er sich ein bisschen an, aber das lernen wir noch.

30.11.2021/5 Wochen alt

Die Zeit fliegt nur so dahin und ich komme kaum dazu, meine Seite zu aktualisieren.

Die Kleinen entwickeln sich so rasant, aus dem tauben und blinden kleinen Meerschweinchen sind schon jetzt kleine Persönlichkeiten geworden.

Jeden Tag verändern sie sich, werden mutiger und erkunden ihre kleine Welt.

Wir haben das erste Boxentraining gemacht, das erste Mal ein Halsband angehabt, was sie wie üblich als ziemlich lästig empfanden.

Sie werden jetzt gebarft, bekommen im Moment 3 Mahlzeiten und natürlich trinken sie noch bei Mama. Den ersten rohen Knochen gab es auch und sie waren begeistert. Überhaupt lassen sie sich sehr schnell begeistern, jeder auf seine eigene Weise.

Am vergangenen Wochenende waren die Welpeninteressenten zum ersten Mal da. Leider hat es bei einer Interessentin so gar nicht gepasst, aber das ist manchmal so.

Die anderen waren einfach nur lieb, nett und unkompliziert und werden auf jeden Fall ein Puppy zu sich holen. Die Hündin, die nun wieder frei ist, bekommt am Freitag Besuch aus der Schweiz und wenn es passt, wird sie ein wunderbares zu Hause bekommen.

Bis dahin genießen wir aber die Zeit und nutzen sie, um noch ganz viele alltägliche Dinge wie zum Beispiel das Auto fahren zu üben.

07.11.2021

Heute haben wir den Puppys ihre Namen zugeordnet und den Rufnamen für die kleine Maus, die künftig unser Rudel bereichern wird festgelegt. Wir freuen uns so sehr auf die Zukunft mit der Süßen!

05.11.2021

Heute hatten die Puppys ihren ersten Besuch; Susanne Peteresen, die Zuchtwartin war zur ersten Wurfabnahme da. Zuerst hat Lú sich über Besuch gefreut, alllerdings war sie nicht sonderlich erfreut, als Susanne das Wurfzimmer betrat und nach den Babys geschaut hat. Mit viel Fingerspitzengefühl von Susanne und Lú grenzenloses Vertrauen in mich, hat sie die Situation aber gut gemeistert und die Puppy haben sich von ihrer besten Seite gezeigt - schlafend haha. Sie sind überhaupt die bisher ruhigsten und bravsten Babys, absolut zufrieden wirken sie. Das war auch der Eindruck der Zuchtwartin, alle, auch Lú sind in bester Verfassung und es gab nichts zu bemängeln. Da bei der ersten Wurfabnahme die Ahnentafeln beantragt werden müssen, stehen an diesem Tag auch die Namen fest. Eine genaue Zuordnung werde ich in den nächsten Tagen machen, außer natürlich bei Herrn Rüde; bei den anderen Mädels schaue ich noch, was am besten zu wem passt. Und wie immer, mussten Namen aus Herr der Ringe her - zusammen mit meiner Tochter habe ich besonders schöne ausgesucht.

Rüde = Caught by GHOST Feanor (Feanor bedeutet Geist des Feuers)

die Mädels:

Caught by GHOST Elanor (Elanor bedeutet Sonnenstern)

Caught by GHOST Lumiel (Lumiel bedeutet Schattentochter)

Caught by GHOST Miriel (Miriel bedeutet Juwel-Tochter)

Caught by GHOST Naira (Naira bedeutet Flammenherz)

04.11.2021

Seit heute öffnen alle kleinen Mäuse langsam die Augen; in den nächsten Tagen werden sie die Welt durch die herrlich blauen Augen, die alle Puppys haben, zum ersten Mal sehen können. Sie werden immer agiler, benutzen jetzt schon kräftig die Hinterbeinchen um sich hochzustemmen und vorwärts zu bewegen.

02.11.2021

Nun sind die Mäuse schon eine Woche alt, die Zeit vergeht so schnell. Sie haben alle Ihr Gewicht fast verdoppelt und sind bisher sehr brave und zufriedene Babys. Lú kümmert sich rührend um sie, beim kleinsten Quietscher ist sie da. Mittlerweile kann sie auch sehr gut unterscheiden, ob sie gerade gebraucht wird, oder ob der Quietscher einfach nur ein zufriedenes Seufzen oder träumen war. Auch eine kleine Gassirunde geht sie jetzt mit mir, das wollte sie die ersten zwei Tage überhaupt nicht. Sie ist eine sehr reinliche Mama, so gut wie nie finde ich einen Fleck in der Wurfkiste und die Puppys werden immer sehr gründlich geputzt.

Die Kleinen werden jetzt immer agiler und ab heute Nacht werden wir die bisher offene Tür der Wurfkiste wohl schließen müssen, sonst brechen sie wahrscheinlich über kurz oder lang aus. Beim täglichen wiegen und kuscheln lassen sich schon erste Eigenheiten und Charakterzüge erkennen, ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung.

25.10.2021/Tag 63

Am 24.10.2021 so gegen 4 Uhr fing Lú an extrem zu hecheln und wir dachten, es geht bald los. Es dauerte aber noch bis 0.00 Uhr, bis die ersten Presswehen kamen. Bis dahin war Lú unruhig und wusste nicht so recht wohin mit sich. Mit der ersten Presswehe wusste sie ganz genau, was zu tun war. Absolut instintsicher hat sie 5 wunderschöne Babys geboren, von der Fruchtblase befreit und abgenabelt.

Alle sind gesund und munter, Lú ist eine liebevolle Mama und wir freuen uns sehr auf die kommenden Wochen!

22.10.2021/Tag 60

Temperatur am 20.10.2021

morgens um 8 Uhr: 37,8 Grad

 

Temperatur am 21.10.2021

morgens um 8 Uhr 37,2 Grad

abends um 18.30 Uhr: 36, 7 Grad

abens um 21.40 Uhr: 36,6 Grad

 

Temperatur am 22.10.2021

morgens um 4.30 Uhr: 37,2 Grad

 

21.10.2021/Tag 59

Nun legt Lú nicht mehr so viel zu, sie ist zwar nach wie vor sehr hungrig, aber es gehen nur noch kleine Portionen. Sie bekommt soviel wie sie mag, da vertraue ich komplett auf ihren Instinkt. Sie ist natürlich viel ruhiger als sonst und schläft viel, aber immer fröhlich und gut gelaunt. Heute Morgen nochmal kurz Maß genommen:

Taille 67

Rippen 68

19.10.2021/Tag 57

Heute war es soweit, wir sind zum Röntgen gefahren. Da beim Ultraschall "nur" 4 Welpen zu sehen waren, Lú aber so viel an Umfang und Gewicht zuglegt hat, wollte ich genauer Wissen, wieviele Welpen es sind und auch, ob sie eventuell besonders groß sind.

Laut Aussage von Herrn Dr. Blendinger sind es 5 Stück, hatte sich also doch eines versteckt.

Lù hat alles brav mitgemacht, toll fand sie es erst mal nicht, aber ein paar Leckerlies und etwas Zuspruch und dann war sie sehr kooperativ.

Gewogen haben wir sie natürlich auch noch einmal, sie bringt nun stolze 17,9 kg auf die Waage.

Vor 2 Tagen habe ich angefangen ihre Körpertemperatur zu messen, um einen Abfall der Temperatur möglichst rechtzeitig zu erkennen.

Nun genießen wir hoffentlich noch ein paar Tage Ruhe und sammeln Kraft für die Geburt.

18.10.2021/Tag 56

Gewicht: 17,4 kg

Taille: 66 cm

Rippen 66 cm

16.10.2021/Tag 54

Gewicht: 17,3 kg

14.10.2021/Tag 52

Taille: 64 cm

Rippen: 66 cm

13.10.2021/Tag 51

man merkt, die letzten Tage vor der Geburt sind angebrochen; wie auch ihre Mama und Oma, legt die kleine Lú jetzt nochmals zu. Dabei geht es ihr nach wie vor sehr gut, sie ist ständig hungrig die Arme haha. Es gibt aber genügend Futter, verteilt auf viele kleinere Portionen, so richtig viel Platz ist ja in dem Bäuchlein nicht mehr. Ich bin schon so gespannt...

Da unsere Heizung seit 1,5 Wochen defekt ist und heute endlich eine neue eingebaut wird, kamen wir zu vielen Dingen, die sonst schon erledigt sind noch nicht. Immerhin habe ich gestern einen Bodenbelag für das Welpenzimmer erstanden, die Möbel aus dem Zimmer ausgeräumt. Heute wollen wir die Wurfkiste aufstellen und das ganze so langsam häuslich einrichten.

Taille: 61

Rippen: 63

12.10.2021/Tag 50

Taille: 59 cm

Rippen: 63 cm

Gewicht: 16,4 kg

07.10.2021/Tag 44

Taille: 57 cm

Rippen: 62 cm

Gewicht: 15,5 kg

04.10.2021/Tag 41

Taille: 54 cm

Rippen: 59 cm

02.10.2021/Tag 39

Taille 53 cm

Rippen 58 cm

30.09.2021/Tag 37

Taille: 49 cm

Rippen: 58 cm

27.09.2021/Tag 34

Taille: 47 cm

Rippen: 57 cm

23.09.2021/Tag 30

Ab heute werde ich Lú regelmäßig messen und wiegen. Sie hat bereits etwa 1 kg mehr, als normalerweise.

Wir starten mit:

Taille: 42 cm

Rippen: 56 cm

Gewicht: 13,2 kg

22.09.2021

Am 24./25.08.2021 wurde Lú von "Eiri Greme everlasting love for GHOST" gedeckt. Der heutige Ultraschall hat die erhoffte Gewissheit gebracht, Lú ist tragend! Nun wünschen wir uns eine komplikationslose Rechtträchtigkeit und Geburt.